Das schmalste Haus der Welt

Wer sich für Architektur interessiert, für den ist dieses Haus genau das Richtige. Es ist nämlich das schmalste Haus auf der ganzen Welt und steht in Polen, genauer gesagt in der Hauptstadt Warschau. Die Idee zu diesem Bau kommt vom polnischen Architekten Jakub Szczesny. Das Haus wurde nun von Etgar Keret eingeweiht. Etgar Keret ist erfolgreicher, israelischer Autor und das Haus wurde auch nach ihm benannt. Gebaut ist das „Keret Haus“ aus Stahl, Sperrholz, Plastik und Styropor. Es wurde zwischen zwei große andere Gebäude hineingequetscht. Früher war dort ein Ghetto und Etgar Keret verbindet vor allem eine wichtige Familiengeschichte damit, als dort unter anderem auch seine eigene Mutter dem Tod entrann.

Für Leute, die auf eine besondere Tuchfühlung mit ihren wenigen Möbelstücken gehen wollen, für die ist eine solche Wohnung bestens geeignet. Gerade einmal 122 Zentimeter misst die breiteste Stelle in der Wohnung und an der schmalsten Stelle sogar nur 7 Zentimeter. Wirklich austoben und in der Wohnung herumtanzen kann man somit nicht. Die Wohngröße insgesamt beträgt gerade einmal 14,5 Quadratmeter, wer jedoch nicht allzu große Ansprüche hat, fühlt sich bestimmt für die Zeit in der Wohnung pudelwohl.

Das Haus soll vor allem Künstlern und Kreativen dienen, sich inspirieren zu lassen von dem bisschen was sie umgibt. Es soll als „Zuhause fern von zu Hause“ dienen. Etgar Keret und Jakub Szczesny werden die Bewohner für das Haus selbst auswählen. Diese dürfen dann bis zu einer Woche dort wohnen.

Es ist nichts für jedermann, aber dennoch vor allem architektonisch einzigartig und auch extravagant anzuschauen. Ein Besuch in Warschau lohnt sich in jedem Falle, nicht nur um sich dieses Bauwerk anzuschauen, aber vor allem auch aktuell deswegen. Das „Keret Haus“ – einmalig auf der großen, weiten Welt.

Bildquelle: CC, nicolas.boullosa

0