Kunststoff- und Holzfenster: Material und Preise im Vergleich

Bis in die zweite Hälfte des vorigen Jahrhunderts wurden Fenster hauptsächlich mit Holzrahmen hergestellt. Bei speziellen Fensterkonstruktionen sind auch Metallrahmen anzutreffen. Wie vergleichen sich die beiden Werkstoffe Holz und Kunststoff im Fensterbau?

Die Entwicklung künstlicher Werkstoffe brachte eine interessante Alternative, das neue Kunststofffenster.

Moderne Kunststoff und Holzfenster sind sehr ähnlich
Bis zur Einführung der Doppelverglasung bestanden Holzfenster in Wohnbauten oft aus zwei hintereinander gesetzten Fensterkonstruktionen. Diese sogenannte Doppelkastenbauweise ist bei modernen Kunststoff- wie Holzfenstern durch das Einfachfenster mit Isolierverglasung verdrängt. Die Querschnitte durch den Rahmen unterscheiden sich bei beiden Materialien wenig. Der Fensterrahmen besteht aus mehreren, relativ komplex gestalteten Profilen, die mit inneren und äußeren Dichtungen versehen sind. Alternativ ist auch eine Mitteldichtung möglich. Holzrahmen bestehen aus Vollmaterial während Kunststoffrahmen als Hohlprofil ausgeführt sind, das teilweise mit Einlagen aus Metall verstärkt ist. Sowohl Holz, als auch Kunststoff besitzen gute Wärmedämmeigenschaften. Im Gegensatz zum Kunststoffrahmen ist das Holzfenster allerdings deutlich anfälliger für Witterungseinflüsse. Der Holzrahmen benötigt daher im Allgemeinen eine regelmäßige Behandlung mit einem geeigneten Holzschutzmittel, meist einer Lackierung. Diese kann transparent sein, und den natürlichen Holzcharakter erhalten, oder auch deckend, wodurch sich ein ähnliches Aussehen ergibt, wie beim Kunststofffenster. Alternativ sind inzwischen auch Aluminium beschichtete Holzfenster im Angebot.

Die Kosten von Fensterrahmen aus Holz und Kunststoff im Vergleich
Beim Preisvergleich liegt das einfache Kunststofffenster vorn. Aufwändige Rahmenkonstruktionen in Kunststoff können aber auch deutlich mehr kosten, als ein Holzfenster. Wenn daher die Minimierung der Kosten nicht absolute Priorität besitzt, sollte die Entscheidung für ein bestimmtes Material nicht durch den Preis bestimmt sein. Da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, weist das Holzfenster einen Vorteil in ökologischer Hinsicht auf, sofern der Holzwerkstoff auch unter Berücksichtigung von Umweltaspekten erzeugt wurde. Dies kann bei der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit, auch im Wohnungsbau, wichtig sein.

Die Entscheidung für Holz oder Kunststoff
Kunststoff- und Holzfenster unterscheiden sich prinzipiell wenig im Aufbau und den isolierenden Eigenschaften. Fenster aus Kunststoff können kostengünstiger hergestellt werden, als Holzfenster. Der Werkstoff Holz kann dagegen beim Thema Nachhaltigkeit punkten. Weitere Infos kann man auch hier nachlesen.

 

 

0