Schlüsselfertig ein Haus bauen – Preise, Vorteile und Nachteile

Ein schlüsselfertiges Haus bedeutet, dass der Hausbau durch einen Pauschalpreis abgedeckt ist. Das schützt vor zusätzlichen Kosten und garantiert ein kalkulierbares Bauen. Dazu besitzt die Baufirma alle notwendigen Fachkräfte und garantiert eine zeitnahe Fertigstellung des Objekts. Schlüsselfertig verpflichtet jedoch zu Eigenleistungen bei den Maler- und Tapezierarbeiten.
Einen weiteren Pferdefuß bildet auch die vereinbarte Ausbaustufe (Zum Beispiel: Rohbauhaus; Mitbauhaus; Ausbaustufe 1,2 oder 3; Belagsfertig; Schlüsselfertig etc.), wobei dann die Preise für den Hausbau sehr variieren können.

Ohne Grundstückskosten lässt sich ein Fertighaus aus Polen schon für unter 100.000 Euro errichten, aber im Allgemeinen darf von einer Preisspanne zwischen 1200 Euro pro Quadratmeter und bis zu 2500 Euro pro Quadratmeter ausgegangen werden. Ein Ausbauhaus ist wesentlich günstiger und kostet in der Regel ein Drittel weniger als das schlüsselfertige Pendant. Nur muss der Bauherr den Innenausbau hier selbst versehen und sollte dabei eine gewisse Fachkenntnis vorweisen. Auch sollte mit etwas mehr Bauzeit gerechnet werden, da eine Koordination der einzelnen handwerklichen Baukräfte oft vonnöten ist. Letztendlich darf der Bauherr seine Fähigkeiten nicht überschätzen und sollte vielleicht in ein kostspieligeres, aber baulich fertiggestelltes Haus investieren.

0