Was bedeutet der Rosa Schimmel an der Wand

Rosa Schimmel tritt typischerweise im Zusammenhang mit frisch mit Lehm verputzten Wänden auf. Dieser nimmt eine eigenartige Form und Farbe an; er weist eine kreisrunde Form auf und zeigt besagte rosa Färbung, die von dem Schwarz, das man sonst im Wohnbereich bei Schimmelbefall kennt, deutlich abweicht. Wenn so etwas in Ihrer Wohnung auftritt, stellen sich mehrere Möglichkeiten, diesen unschönen Schimmel zu beseitigen. Zum einen kann man den Lehmputz komplett von der Wand entfernen und diese anschließend neu verputzen. Dann könnte man auch einfach etwas Geduld aufzubringen versuchen, indem man sich vor Augen hält, dass der Schimmel ja im Zusammenhang mit NEUEM Lehmputz auftritt, und abwarten, bis alles getrocknet ist, und der Schimmel von alleine verschwunden ist. Ferner kann man überlegen, nur die obere Schicht abzutragen, ein Spezialprodukt, sogenannten „Schimmelknacker“, aufzutragen, dessen alkalische Wirkung den Schimmel abtötet. Wenn dies erfolgt

ist, kann man die obere Schicht noch einmal aufbringen. Ursachen für den rosa Schimmel können sowohl in der Bausubstanz liegen als auch im Lehms selbst, der bereits beim Kauf schon Schimmel enthalten hat.

0