Was beim Kauf eines Treppenlifts zu beachten ist

Ein Treppenlift ist eine Anschaffung, die nur einmal im Leben gemacht wird. Schließlich sollte dieser den Bedürfnissen der Personen angepasst sein, die ihn benötigen. Neben einer einfachen Handhabung sollte auch die Art und Weise des Einbaus im Vorfeld abgeklärt werden, damit der Treppenlift auch das hält was er verspricht.

 

Der richtige Treppenlift für Betagte und körperlich eingeschränkte Personen
Damit der Treppenlift die gewünschten Anforderungen einhält, sollten die unterschiedlichen Aspekte geklärt sein. Die Bauart des Treppenlifts ist ausschlaggebend für die Beförderung von Personen, welche diesen in Anspruch nehmen. Wird dieser im Sitzen benötigt, so genügt bereits ein schmaler Treppenlift mit einer Sitzfunktion. Sollte aber die gesamte Person mit Rollstuhl über eine Treppe befördert werden, so müsste eine Plattform anstatt eines Sitzes eingebaut werden. Dies hat zur Folge, dass auch die Befestigung dieser Technologie über eine höhere Transportlast verfügen sollte. Des Weiteren wäre eine alleinige Inbetriebnahme der Person von Nöten, die auf den Treppenlift angewiesen ist. Schließlich sollte ein Treppenlift nicht nur eine Erleichterung für die Betagte beziehungsweise für körperlich eingeschränkte Person sein, sondern auch für das Pflegepersonal beziehungsweise für die Angehörigen.

Treppenlifte für den Außenbereich
Treppenlifte werden nicht nur im Innenbereich des Hauses eingesetzt, sondern diese können auch auf einer Außentreppe montiert werden. Selbstverständlich sind Treppenlifte für den Außenbereich anders konzipiert als für den Innenbereich. Eine Abhilfe gibt es hier, um den richtigen Einsatz der Treppenlifte auszuwählen beziehungsweise eine sichere Montage zu gewährleisten. Im Wesentlichen liegen die Unterschiede zwischen einem Treppenlift im Innenbereich sowie für den Außenbereich klar auf der Hand. Ein Treppenlift für den Außenbereich muss den Anforderungen der Witterungsbeständigkeit stand halten. Witterungseinflüsse wie Eis, Schnee, Regen und Sonneneinstrahlung können die Betriebsdauer eines Treppenlifts im Außenbereich stark eindämmen. Damit dies nicht passiert, sind diese Treppenlifte so verbaut, dass diese auch bei tiefen Temperaturen immer betriebsbereit sind. Auf diese Weise können sich die betroffenen Personen immer von dem Treppenlift befördern lassen.

Bild: *Zobo*, CC

0