Ein Haus aus Holz bauen

Ein Holzhaus muss schon lange nicht mehr wie eine rustikale Blockhütte aussehen. Schon seit einigen Jahren gibt es nämlich hochwertige Häuser aus Holz, die sich von Steinbauten oder anderen Hausvarianten kaum unterscheiden und dabei einige sinnvolle Vorteile zu bieten haben. Einer der Vorteile, der modernen Holzhäuser ist, dass es diese in zahlreichen unterschiedlichen Varianten gibt. Somit kann beispielsweise ein Wohnhaus, aber auch öffentliche Gebäude aus Holz gebaut werden, sodass diese exakt den Wünschen des Auftraggebers entsprechen.

Außerdem sollte noch benannt werden, dass beim Bau von einem Holzhaus nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger gebaut werden kann. Dies hängt vor allem damit zusammen, das Holz als nachwachsender und regionaler Baustoff, preisgünstig angeboten wird. Zudem ist es möglich, Holz mit fast allen anderen Materialien kombiniert zu können, wie: Glas, Beton, Ziegel, Lehm oder Stahl. Je nachdem um was für eine Holzart es sich dabei handelt, kann diese sehr einfach verbaut und individuell bearbeitet werden. Letztlich ist noch ein besonders wichtiger Vorteil, dass Holz ein Baustoff ist, der jedes Haus warm und lebendige erscheinen lässt. Außerdem werden die Luftqualität und die Raumtemperatur in den Räumen durch das Holz positiv beeinflusst, was sicher für jeden Bewohner sinnvoll ist.

Beim Holzhaus gibt es im Grunde zwei Konstruktionsweisen. Die eine ist die Massivholzbauweise, bei der zumeist ganze Holzstämme aufeinandergestapelt werden. Zum anderen gibt es das sogenannte Stabtragwerk, das aus senkrechten und horizontal verlaufenen Holzlatten bestehet. Diese Latten werden dann mit entsprechenden Materialien für außen und innen verkleidet.

Bild: DAVINCI Haus, CC

0