Alte Möbel für einen guten Zweck abholen lassen

Ein altbekanntes Problem, dass jedermann gerne in Gewissenskonflikte bringt: Ein neues Sofa und neue Schränke wurden angeschafft, doch irgendwie sind die alten zu schade zum Wegschmeissen. Was tun? Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten, die älteren Möbelstücke nicht direkt im Sperrmüll entsorgen zu müssen. Die vielen Sozialkaufhäuser, die es mittlerweile flächendeckend in Deutschland gibt, freuen sich über gebrauchte, aber noch verwendtbare Möbel.

Verständlicherweise begutachten sie diese Einrichtungsgestände vor dem Abholen, damit sie nur solche abholen, die auch wirklich noch in gutem Zustand sind. Im Kaufhaus können sie dann, nach intensiver Reinigung und evtl. Aufbereitung für kleines Geld von jederman gekauft werden. Damit auch größere Teile problemlos dort eintreffen, bieten die meisten Sozialkaufhäuser einen kostenlosen Abholservice an. Je nachdem, wieviel zu tun ist, kann es auch einmal zu einer Wartezeit kommen.

Auch einige Kirchengemeinden bieten einen ebensolchen Service an. Auch für sie ist es wichtig zu wissen, dass gute, gebrauchte Möbel für die ärmeren Menschen der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Schliesslich ist nichts schlechtes dabei, wenn sich jemand nicht das Neueste vom Neusten kaufen kann. Receycling ist eine Notwendigkeit, um die Recoursen zu schonen und Müll zu vermeiden. Kann dabei auch noch Gutes getan werden, ist es ein Gewinn für alle Beteiligten.

Bildquelle: CC, loosoonkoon

0