Beim Hausbau dem Wasserschaden zuvorkommen

Viele Hausbauer haben schon mit dem Ärgernis Wasserschaden zu tun gehabt. In der Regel haben sie zwar eine Versicherung, die dann auch den Schaden zahlt, aber ärgerlich und arbeitsaufwendig ist es trotzdem, wenn nach her die Schäden beseitigt werden müssen. Es gibt viele verschiedene Ursachen für einen Wasserschaden am Haus, wenn dieses sich noch im Bau befindet. Wenn das Dach noch nicht gedeckt oder richtig abgedichtet ist, kann Regenwasser oder Schnee hin durchsickern und je nachdem dort für lange Zeit in Pfützen stehen bleiben. Durch die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, wie die rechtzeitige Abdeckung und Abdichtung, können Wasserschäden am Haus in der Bauphase vermieden werden.

Auch später keine Wasserschäden riskieren
In einem fertigen Haus gibt es trotzdem noch viele Möglichkeiten für Wasserschäden, auch wenn alles geschlossen und verdeckt ist. In den meisten Fällen geschehen sie durch die Waschmaschine, deren Abwasserschlauch gar nicht oder nicht richtig gesichert ist. Auch die Spülmaschine kann durch einen Defekt für eine Überschwemmung in Küche und Wohnzimmer sorgen. Eine Grundregel sollte daher sein, niemals zu waschen und zu spülen, wenn man selbst nicht im Haus ist. Da dies bei Berufstätigen aber eher die Regel ist, riskieren viele einen Wasserschaden und erleben eine böse Überraschung, wenn sie nach Hause kommen. In Mietwohnungen ist der Wohnungsinhaber für die Vorsorge von Wasserschäden verantwortlich. Wasserschäden am Gebäude sind jedoch Sache des Eigentümers. Gefährlich kann es auch werden, wenn eine neue Küche angebracht wird oder im Badezimmer renoviert wird. Bevor die Wände angebohrt werden sollte man sich davon überzeugen, dass dahinter keine Wasserleitung liegt.

Welche Tipps kann man noch beherzigen?
Niemand möchte natürlich seine Wohnung durch einen Wasserschaden ruinieren lassen. Die richtigen Tipps und Tricks können im Internet beispielsweise auch auf der Seite http://www.wasserschaden-tipps.de/vorbeugen.html nachgelesen werden. Regelmäßige Überprüfungen der Räumlichkeiten, und natürlich auch die Vorsichtsmaßnahmen beim Waschen und Spülen sollten helfen, größere Schäden zu verhindern.

Bildquelle: CC, winni3

0