Dach im Winter neu eindecken – Geht das?

4804004645_779cb225a0Arbeiten wie das Dachdecken, sollten vor allem im Sommer durchgeführt werden. Der Grund hierfür ist, dass im Sommer meist gutes Wetter herrscht, sodass es zu keinen Problemen beim Dachdecken kommen sollte. Es gibt aber auch Situationen, in denen das Hausdach im Winter gedeckt werden muss. Ein Beispiel hierfür ist eine Beschädigung am Dach, die es nötig macht, dieses so bald wie möglich neu decken zu lassen. Heutzutage ist es dabei durchführbar, ein Hausdach auch im Winter neu zu decken.

Hierfür muss aber das passende Unternehmen ausgesucht werden, dass diese Arbeit schnell übernehmen kann. Das Aussuchen von den Unternehmen ist dabei über das Internet unkompliziert möglich. Obwohl das Dachdecken im Winter durchgeführt werden kann, gibt es hierbei dennoch einige Aspekte zu beachten. Hierzu gehört zuerst einmal, dass für die Arbeiten höhere Kosten anfallen können. Die Dachdeckerkosten richtigen sich dabei individuell nach der Art der Aufgabe, ihrem Umfang und den Preisen der jeweiligen Firma.

Weiterhin muss dabei beachtet werden, dass bei schlechtem Wetter die Dachdeckerarbeiten zum Erliegen kommen. Dies hat vor allem den Grund, dass das Arbeiten auf dem Dach bei Schnee oder Eis gefährlich sein kann. Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass das Hausdach gerade erst abgedeckt wurde und es zu schneien anfängt. Wenn dies passieren sollte, kommt es oft zu Wasserschäden im ganzen Haus, was sehr teuer werden kann. Letztlich macht die Arbeit im Winter auch noch viel Dreck, wegen der Feuchtigkeit und den nassen Schuhen der Handwerker.

Bild: mueritz, CC

0