Darauf gilt es bei der Gebäudeversicherung zu achten

Jeder Eigentümer einer Immobilie sollte eine Gebäudeversicherung haben. Täglich lauern Gefahren, die ein Gebäude innerhalb von Sekunden beschädigen oder sogar zerstören können. Grundsätzlich sind mit der Gebäudeversicherung alle Schäden gedeckt, die durch Sturm, Hagel, Feuer und Leitungswasser entstehen, sowie alle Folgeschäden.

Richtigen Versicherungsumfang wählen

Das Gebäude, seine Nebengebäude und Anbauten, die sich auf dem Grundstück befinden sind durch eine Gebäudeversicherung geschützt. Sollen weitere Nebengebäude, wie das Carport oder das Gartenhäuschen, mitversichert werden, dann muss der Versicherte das zusätzlich seinem Versicherer angeben. Zu den üblichen Gefahren fallen auch die daraus resultierenden Kosten mit in den Versicherungsschutz. Dazu gehören Abbruch- und Aufräumkosten. Ist das Haus unbewohnbar, kann der Eigentümer eine Zeit lang im Hotel übernachten, ohne dass ihm weitere Kosten entstehen. Der Umfang des Versicherungsschutzes variiert jedoch unter den Anbietern. Der Eigentümer sollte daher genau vergleichen, welche Leistungen mit zum Versicherungsschutz gehören. Vermietet er seine Immobilie, sollte er unbedingt den Mietausfallschutz mitversichern. Denn können die Mieter das Haus nicht mehr bewohnen, dann fällt für sie auch keine Miete mehr an. Diese fehlenden Einnahmen erstattet die Versicherung. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte zusätzlich die Elementarschäden mitversichern. Dazu gehören Schäden, die durch Erdbeben, Erdrutsch, Lawinen, Vulkanausbrüchen oder Überschwemmungen entstehen. Nicht alle Risiken gelten für jedes Wohngebiet, jedoch bieten die meisten Versicherer die Absicherung gegen Elementarschäden im Paket an.

Die richtige Versicherungssumme wählen

Wer eine Versicherung abschließt, der sollte auf die Angabe der richtigen Versicherungssumme achten. Denn ist diese zu niedrig, besteht im Versicherungsfall Unterversicherung. Die richtige Summe zu ermitteln, ist nicht immer ganz einfach. Fragebögen helfen dem Eigentümer bei der Festsetzung. Zudem kann er sich in einem Versicherungen Forum informieren, auf was genau er achten muss. Mit einer gleitenden Neuwertversicherung steigt die Versicherungssumme automatisch. Bei einem Totalverlust kann der Eigentümer somit auch bei steigenden Baupreisen sein Heim neu errichten.

0