Das perfekte Wohnklima

Die Energie um das Haus zu heizen ist in der heutigen Zeit besonders teuer geworden, deshalb verzichten viele Menschen darauf, die Räume ausreichend zu lüften. Nicht nur in neu gebauten Häusern, sondern auch in älteren entsteht auf diese Weise Schnellschimmel, der sich in der feuchtwarmen Wohnluft wohlfühlt. Oft wird er überhaupt nicht bemerkt, sondern erst wenn beim Renovieren schränke von der Wand weg gerückt werden. Denn Hinterschränken, in dunklen Ecken oder auch hinter den Fußleisten wächst und gedeiht der Schimmel an den Wänden prima. Hier findet er genau die richtige Umgebung, die er braucht. Das muss jedoch nicht sein, mit einfachen Mitteln kann man verhindern, dass sich Schimmel überhaupt erst in der Wohnung eingenistet.

Lüften geht nicht immer
Aber auch wenn immer regelmäßig und ordentlich gelüftet wird, kann Schimmel in der Wohnung entstehen. Das Badezimmer ist eine bevorzugte Stelle, wo sich Schimmel schnell bildet. Durch die Dusche oder die Badewanne, den dadurch entstehenden warmen Wasserdampf und die Luftfeuchtigkeit ist Schimmel in einem Badezimmer häufig zu finden. Aber auch Menschen geben Feuchtigkeit an die Raumluft ab, das kann bei einem Erwachsenen 1 l pro Nacht sein. Das erklärt auch, warum man seine Wohnung regelmäßig lüften sollte. Was aber machen die Menschen, die an einer stark befahrenen Straße wohnen und aus diesem Grund das Fenster nachts nicht öffnen möchten. Der Lärm, aber auch die Abgase sorgen dafür, dass die Fenster geschlossen bleiben, was wiederum die Schimmelbildung begünstigt.

Luftentfeuchter schaffen Abhilfe
Ein Luftentfeuchter ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Feuchtigkeit der Raumluft zu entziehen. Wenn das Angebot an Luftentfeuchtern zu unübersichtlich ist, kann man auf der Seite http://www.luftentfeuchter-hilfe.de/wohnklima.html nachschauen und sich informieren. Hier sind viele wichtige Tipps zu lesen, beispielsweise wie man den passenden Raumentfeuchter findet. Die vielen am Markt erhältlichen Geräte sollen schließlich auch genau auf die Wohnungsgröße bzw. die Raumgröße abgestimmt sein. Es gibt viele Luftentfeuchter, die man auf Rollen dorthin transportieren kann, wo sie benötigt werden.

Bildquelle: CC, tapetenpics

0