Dicke einer Wand im Haus

Bei einem Hausbau stellt sich oft die Frage, wie dick eine Wand sein soll. Das hängt in erster Linie davon ab, welche Art Haus gebaut wird. Bei einem Massivhaus richtet sich die Wandstärke nach dem dafür verwendeten Ziegel. Außenwände verfügen in der Regel über größere Stärken als Innenwände. Je nachdem wie die Ziegel eingebaut werden, sind die Stärken unterschiedlich. In der Regel werden 25cm bis 38cm Ziegel für Außenwände verwendet. Bei Innenwänden baut man im Normalfall 12cm starker Ziegel ein. Dies gilt für Massivhäuser. Bei Fertigteilbauweise sind die Stärken durch die verwendeten Holzteile schon vorgeben. Da es sich hier um sehr viele verschieden Haustypen und Herstellertypen handelt, unterscheiden sich die Wandstärken und sind von Hersteller zu Hersteller verschieden.

In erster Linie gilt es im vornhinein zu klären, welche Art Haus gebaut wird. Ein Fertigteilhaus hat durch seine Bauweise schon vergebene Wandstärken. Sie sind aber von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bei Massivbauweise können die Wandstärken unterschiedlich sein. Grund sind unterschiedliche Stärken in den verwendeten Ziegeln. Bei Betonwänden in den Kellerräumen sind die Stärken so gut wie frei wählbar. Durch die Schalungsbauweise kann hier die Wandstärke variiert werden. Meist wählen Architekten die Wandstärken und sie sind einzuhalten, denn sie sind dann in den Plänen verankert. Die Pläne sind den Gemeinden vorzulegen und bei den Baubegehungen vorzulegen. Nach diesen Plänen sind die Stärken der Wände zu bauen und auch einzuhalten.

Bild: schoschie, CC

0