Die meisten Energieversorger erhöhen die Preise

Ein Trend, der jedes Jahr zum Jahreswechsel festzustellen ist, ist der, dass die Energieversorger die Preise erhöhen und auch in diesem Jahr wird dieser Trend wieder einmal zu sehen sein, denn in der Spitze steigen die Preise um bis zu 14 Prozent. Bei 310 Energieversorgern wird der Preis flächendeckend gesteigert werden, während es lediglich bei 11 Energieversorgern zu einer Preissenkung kommen wird.

 
Die höheren Kosten
Durchschnittlich werden die Kunden ungefähr 3,4 Prozent mehr zahlen müssen, was bei einer vierköpfigen Familie zu einer Kostensteigerung von ungefähr 39 Euro führen wird. Doch es gibt auch Werke in Bayern und Ludwigshafen, die die Preise um über 13 Prozent erhöhen werden, was zu einer Kostensteigerung von über 100 Euro für eine Familie führen kann. Diese höheren Kosten bei den Grundversorgungstarifen sind jeweils für 4000 Kilowattstunden angegeben.

Der Hoffnungsschimmer
Den Hoffnungsschimmer stellen sicherlich die Anbieter dar, die in der Zukunft ihre Kosten senken werden. Insgesamt sind dies zwar nur 11 Anbieter, aber wer bei diesen Anbietern unter Vertrag ist, kann im kommenden Jahr bis zu 80 Euro Ersparnis haben. Eine Übersicht über die Anbieter ist im Internet zu finden, wobei diese nicht in jedem Bundesland vorzufinden sind. So gibt es beispielsweise 2 Anbieter in Baden-Württemberg, einen in Bremen, 2 in Mecklenburg-Vorpommern, 2 in Niedersachsen und 4 in Bayern, die ihre Preise zum Jahreswechsel senken werden.

Wer sich darüber informieren möchte, ob sein Stromversorger ebenfalls die Preise erhöht, der kann dies bei der Umfrage von Verivox machen. Diese ist unter folgendem Link zu finden.

Bild: bpmm, CC

0