Die Tapetentrends 2013

Tapeten mit blumigen Motiven werden auch im Jahr 2013 voll im Trend liegen. Wie Ulrike Reich, Sprecherin vom in Düsseldorf beheimateten Deutschen Tapeten-Institut, mitteilte, sind „2013 sind eindeutig florale Dessins in Aquarell-Optik angesagt“. Bereits seit einigen Jahren sind diese Tapeten im Trend, lediglich die Farben ändern sich immer wieder. Waren zuletzt noch gedeckte Farben angesagt, kommen nun immer auffälligere Farben ins Spiel. Die schlichte Raufasertapete, viele Jahre Verkaufsschlager in Deutschland, hat ausgedient. Bei der Gestaltung ihrer Wände werden die Deutschen immer mutiger.

Die Raufaser war in erster Linie zweckmäßig, keinesfalls aber beliebt, sagt der Designer Lars Contzen. Diese Meinung teilen auch immer mehr Verbraucher, der Stellenwert der Tapete als Wandschmuck ist seit Jahren zunehmend. Die Deutschen sind zudem auch bereit, mehr Geld in Tapeten zu investieren. Eine Tapetenrolle mit Muster kostet ungefähr 80 Euro, das ist deutlich mehr als für die gleiche Menge Raufaser. Lars Contzen sieht in dieser Entwicklung vor allem der Wunsch nach einer stärkeren Individualität der Nutzer. „Statt nur als dekoratives Element zu dienen, ist die Tapete heute gestalterisches Mittel, das einen Raum dominieren kann.“

Es sind nicht nur florale Muster, die zunehmend die Wände in deutschen Wohnungen schmücken. Eine erhöhte Nachfrage feiern derzeit auch Designs, die bereits in den frühen 50er bis 70er Jahre sehr beliebt waren. Retromuster an den Wänden zieren seit einigen Jahren bereits viele öffentliche Einrichtungen, wie Bars und Cafes. Sie halten „nun Einzug in die privaten vier Wände“, so Ulrike Reich.

Bild: Hotel Domspitzen Köln, CC

0