Eine Sauna fürs Eigenheim

Der Besuch in der Sauna bedeutet für viele Deutsche Entspannung und Wohlfühlen pur. Klar, dass immer mehr sich eine ganz eigene Sauna für daheim wünschen. Mit modernen Kabinen fürs Eigenheim ist das kein Traum, der unerfüllt bleiben muss. Angebote für Saunakabinen findet man in vielen Baumärkten, Holzfachmärkten und online. Allerdings sollte man beim Kauf auf ein paar wichtige Punkte achten.

Verschiedene Arten von Saunakabinen
Für den Einbau in den eigenen vier Wänden gibt es verschiedene Arten von Saunakabinen. Grundlegend unterscheidet man zwischen der Massivholzsauna und der Elementsauna. Die Massivholzsauna besteht wie ihr Name schon sagt aus massiven Blockbohlen, die nur in einer ganz bestimmten Form aufgebaut werden können. Eine Elementsauna besteht aus verschiedenen Elementen aus Dämmmaterial, das mit Holzpaneelen verkleidet ist. Sie ist flexibler im Aufbau und bietet eine bessere Isolation. Die Erwärmung der Sauna erfolgt entweder über einen Saunaofen oder per Infrarot. Eine Infrarotkabine verbraucht weniger Energie und unterscheidet sich in ihrer Wirkung kaum von der traditionellen Sauna.

Was man beim Kauf beachten sollte
Egal ob Infrarotkabine, Blockbohlen Sauna oder Elementsauna: wer lange etwas von seiner Saunakabine haben will, der sollte auch etwas investieren. Natürlich muss es nicht das teuerste Modell auf dem Markt sein, trotzdem sollte man gerade bei Elementsaunen allzu günstige Angebote genau überprüfen. Entscheidet man sich für eine Blockbohlen Sauna, so sollte man darauf achten, dass die Einzelteile ganz genau aufeinander passen. Nur so erreicht man eine ideale Isolation. Das gleiche gilt für Elementsaunen. Hier ist allerdings wichtig, dass Hohlräume möglichst gut geschützt sind, damit sich dort keine Flüssigkeit sammelt. Eine Saunakabine für die eigenen vier Wände sorgt für regelmäßige Entspannung und mehr Wohlbefinden. Dank verschiedener Variationen findet sich für fast alle Räumlichkeiten eine passende Lösung. Achtet man beim Kauf auf Qualität, so kann man seine Sauna über viele Jahre hinweg genießen.

Bildquelle: CC, Pays de Montfort en Broceliande

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0