Entfernung von Lackfarbe und Ölfarbe

4724474542_363f3d7367Wer schon einmal Renoviert hat der kann ein Lied davon singen. Man entfernt die alte Tapete und nichts ahnend taucht darunter Lackfarbe oder sogar Ölfarbe auf. Da ist Guter Rat teuer. Eine Möglichkeit ist wenn man die Farbe abspachtelt, falls diese schon etwas lose ist.Falls sie noch sehr fest ist kann man sie mit Hilfe einer Fräse von der Wand entfernen.Eine solche Fräse bekommt man im Baumarkt als Leihgerät, denn extra eine Neue zu kaufen lohnt sich nicht. Der Preis wäre der Sache nicht wert.


Man sollte beim abfräsen darauf achten das man einen Mundschutz trägt oder das zu mindest ein Abzug über einen Staubsauger zum Beispiel möglich ist.Aus sicherheitsgründen würde ich das Tragen einer Schutzbrille empfehlen. Dadurch geht man auf Nummer sicher das nichts im Auge landen kann. Natürlich kann man auch die Farbe durch abhacken des Putzes entfernen, falls die Wand verputzt ist.Nach dem abhacken oder auch abschleifen des alten Putzes kann man die Wand neu verputzen.

Man hat dann die Möglichkeit eine induviduellen Wandbelag aufzubringen.Das kann Tapete, Farbe oder auch Paneele sein. Wem das aber alles zu aufwendig ist der kann auch einfach Tapete darüber kleben und das Problem ist damit auch gelöst. Ein überstreichen der alten Farbe ist natürlich auch möglich. Man wird aber bei manchen Farbtönen mehrere Anstriche brauchen um eine optimale Deckung der Farbe zu erreichen. Ich kann Ihnen abschließend nur noch viel Erfolg beim Renovieren wünschen.

Bild: Dirk.Wyst, CC

0