Kleiner Flur ganz groß – Lichtspiel und helle Farben wirken Wunder

Der Flur ist meist das Erste, was wir und der Besucher von unserer Wohnung zu sehen bekommen. Grund genug, um ein angenehmes und einladendes Entrée zu schaffen. Die Herausforderung liegt fast immer in der räumlichen Begrenzung, da Flure oft klein oder schmal und zu dem auch noch dunkel sind. Die häufig fehlenden Fenster machen es nicht besser. Der Raum wirkt noch kleiner und beengender, als er ohnehin schon ist. Doch mit ein paar Tricks, lassen sich kleine Flure größer zaubern.

Helle Farben wirken einladend und raumöffnend, diese Eigenschaften gilt es zu nutzen. Helle Wandfarben und helle Flurmöbel weiten den Raum optisch. Türen und Wände Ton in Ton angelegt, wirken einheitlich. Weißtöne und Pastellfarben gelten als geeignet, um den Raum größer wirken zu lassen. Wer nicht auf farbliche Akzente verzichten möchte, der hebt am besten die Stirnseite des Flures hervor. Für ein wohnliches Klima können Bilder und Wandtatoos sorgen.

Ein weiterer Trick, um den Flur heller und lebendiger zu gestalten und damit auch größer wirken zu lassen, stellen großflächige Spiegel dar. Am besten wirken Spiegel, wenn sie gegenüber von offenen Türen angebracht werden. Das einfallende Licht kann so in den Raum reflektiert werden.

Gute Beleuchtung ist vor allem in dunklen Fluren ein wichtiger Aspekt. Mit großen Lampen lässt sich eine optimale Lichtverteilung erzielen, dabei kommt es auch auf die eingesetzten Leuchtmittel an. Die Stärke des Lichtes spielt ebenso eine wesentliche Rolle, wie der Farbton, um den Flur ausreichend und angenehm zu beleuchten.

Bild: mueritz, CC

0