Laubbaum abtöten ohne ihn zu fällen

Zur Beseitigung unliebsamer Laubbäume gibt es neben dem Fällen noch eine Reihe anderer Methoden. Alle sind böse, brauchen viel Geduld und manchmal gewinnt am Ende doch der Baum! Manche Menschen schwören auf einen oder mehrere Kupfernägel. Diese in den Baum geschlagen, sollen ihn töten. Die Methode ist eher zweifelhaft, das Kupfer wird dem Baum zwar schaden aber größere Bäume sterben davon wegen der geringen Kupfermenge eher nicht. Eine andere Möglichkeit wäre das großflächige Beschädigen der Baumrinde. Am besten geht das mit einer Kettensäge.

Rings um den Stamm eine mindestens 10 cm- breite und 1 cm tiefe Fläche abschälen, das könnte dem Baum zum Verhängnis werden. Wer die Sache noch härter angehen will, muss zu chemischen Mitteln greifen. Ein Unkrautvernichtungsmittel während der Vegetationsperiode auf alle grünen Pflanzenteile gesprüht, wird den Baum ziemlich sicher vernichten. Aber natürlich stirbt dabei auch jede Pflanze, die ungewollt etwas vom Sprühnebel abbekommen hat, gleich mit. Und es ist auch nicht ganz einfach, bei einem sehr großen Laubbaum an alle Blätter zu kommen. Mancher schwört auch darauf, mit Unkrautvernichtungsmitteln, konzentrierten Essigwasser, Salzwasser oder Salzsäure den Baum zu gießen. Wenn man aber bedenkt, wie tief größere Laubbäume wurzeln können, ist der Erfolg dieser Maßnahmen zu bezweifeln.

Bildquelle: CC, ph_en

 

0