Nachhaltig bauen mit den richtigen Fenstern

Beim Hausbau gibt es viele Dinge zu beachten. Es muss alles funktionell und doch schick sein und zwar zum eingangs festgesetzten Budget. Wer lange Freude an seinem Eigenheim haben will, der sollte auch den Umweltaspekt mit in die Planung einbeziehen, denn die Energiekosten werden neben dem Abbezahlen des Hauskredits eine der größten finanziellen Belastungen sein. Die richtige, gut gedämmte Bausubstanz schafft die beste Grundlage für ein energiebewusstes Leben. Aber auch bei den Fenstern sollte man eine gute Wahl treffen, um die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten.

Mehrfachverglasung für guten Schutz
Da einfach verglaste Fenster nicht in jedem Fall genügend Schutz vor Kälte und Feuchtigkeit bieten können, geht der Trend ganz klar zu mehrfach verglasten Fenstern. Diese sind dann meistens doppelt bzw. dreifach verglast. Auf diese Weise isoliert die Luftschicht oder das Vakuum zwischen den einzelnen Scheiben noch stärker und hält zum einen die Kälte außen und zum anderen die Wärme im Wohnraum.

Beim Material des Fensterrahmens ist es ebenfalls zu empfehlen, auf Funktionalität zu achten. Besonders beliebt sind Holz-Aluminium-Fenster. Das Aluminium, das sich am äußeren Fensterrahmen befindet, weist Nässe und Wind vom Eindringen in den Wohnraum ab und ist als Material auch allen Wettern gewachsen ohne schnell zu verschleißen. Das im inneren Fensterrahmen befindliche Holz passt sich optisch gut in die Holzmöbel ein und spendet wohlige Wärme. So kann man Heizkosten ganzjährig einsparen und man wird dies auf der Jahresendabrechnung deutlich sehen können.

Funktion und Design verbinden

Natürlich soll man sich in den eigenen vier Wänden auch wohlfühlen und seine Designwünsche umsetzen. Das ist möglich, da es Fensterrahmen heutzutage schon in allen Trendfarben gibt und man sich nahezu jede Fensterart individuell anfertigen lassen kann. Auch die passenden Rollladen kann man sich dafür aussuchen. Für mehr Informationen zum richtigen Fenstereinbau kann man hier klicken.

Bild: Exothermic, CC

0