Schimmel in der Wohnung entfernen

Mit Schimmel in der Wohnung zu leben, kann sehr schädlich für die Gesundheit sein. Darum ist es wichtig, ihn zu bekämpfen und das ist am effektivsten, wenn die Ursachen dafür erkannt und beseitigt werden.
Schimmel in der Wohnung entfernen (Copyright heartbeaz auf flickr.com)Wichtig hierfür ist vor allem ein regelmäßiger Luftaustausch, aber genauso sollte die Wohnung auch ausreichend beheizt sein. Schimmel bildet sich beispielsweise bei hoher Luftfeuchtigkeit an kalten Außenwänden und lässt gesundheitsschädliche, hässliche Flecken entstehen.
Um diese zu entfernen oder zumindest die Entstehung zu mindern, gibt es eine Vielzahl an Produkten. Einige davon sind allerdings giftig für Mensch und Tier. Man sollte darauf achten, daß die Produkte für die Umwelt nicht schädlich sind.
Um zeitweise oberflächlichen Befall zu entfernen eigenen sich Substanzen wie Salmiak, medizinischer Alkohol oder hochprozentiger Essig. Mit Antischimmelfarbe lässt sich Schimmelpilz ebenfalls zeitweise bekämpfen.
Bei betroffenen Gegenständen, wie Möbelstücken oder ähnlichem, ist es erforderlich den Befall frühzeitig zu erkennen und ihn schnellstmöglich trocken zu legen sowie ausreichende Lüftung zuzuführen. So kann man das Stück noch vor dem Entsorgen bewahren.
Bei einem Befall in der Mietwohnung ist es durchaus zu empfehlen, den Vermieter zu informieren und sich gegebenenfalls professionellen Rat einzuholen, um sicherzustellen das schnellstmöglich etwas dagegen getan wird und die Gesundheit keinen Schaden nimmt.

0