Schimmel in der Wohnung erkennen

Schimmel in der Wohnung ist für den Bauherr zumeist das Schlimmste, was überhaupt passieren kann. Der Schimmel ist in der Regel ein Schimmelpilz, welcher typischer Weise Pilzfäden oder Sporen ausbildet. Schimmelpilze benötigen zum Wachsen sehr viel Feuchtigkeit.

Schimmel erkennen (Copyright Peter Dedecker flickr.comDie Ursache für den Befall in der Wohnung ist vor allem das unzureichende Lüften. Die dadurch hervorgerufene Feuchtigkeit lässt die Schimmelpilze gut sprießen und stellt einen idealen Nährboden dar. Neben der Ansammlung von Feuchtigkeit können aber auch defekte Dächer, Risse im Mauerwerk, oder aber auch Wassereintritte zum Beispiel durch undichte Maschinen sein.
Schimmelpilze entwickeln sich oftmals im Verborgenen und werden erst nach einiger Zeit ersichtlich.

Vorab kann man die Schimmelansammlungen aber auch durch den Geruch identifizieren. Die Ablagerungen riechen in der Regel sehr muffig und moderig. Neben dem eindeutigen Geruch erkennt man oftmals aber auch dunkle Flecken an den Wänden. Erkennen kann man den Pilzbefall aber zumeist auch an den Decken, oder aber auch an dem Mobiliar. Nach dem Erkennen des Pilzes lohnt es sich in jedem Fall sofort aktiv zu werden, denn von den Schimmelpilzablagerungen kann eine eindeutige Gesundheitsgefahr ausgehen. Um dem Schimmelpilzbefall entgegenzuwirken kommt in der Regel nur eine Sanierung in Frage. Daher sollte man schon im Voraus auf richtiges Lüften und Heizen achten. Die regelmäßige Abfuhr von Feuchtigkeit muss gegeben sein.

0