Solaranlage für Wasser effektiv selbst bauen

Herkömmliche Solaranlagen helfen dabei, Strom zu sparen. Aber sie sind auch sehr teuer in der Anschaffung. Dabei ist es möglich, sich für ein paar Euro eine eigene brauchbare Solaranlage für das Warmwasser zu bauen. Dafür müssen Heimwerker nicht einmal teure Solarmodule verbauen, sondern es genügen ein wenig schwarze Farbe und ein stabiler Schlauch, wie ihn jeder Baumarkt zu bieten hat. Wer über ein Flachdach verfügt, kann sein Wasser dank der Sonnenstrahlen selber erhitzen. Eine Möglichkeit ist es, einen Schlauch von 3/4 Zoll auf dem Flachdach in Schlangenlinien auszulegen.

Die beiden Enden des Schlauches können durch den Kamin bis in den Keller geführt werden. Dort müssen sie in den Wasserkreislauf integriert werden. Durch diese einfache Technik fließt das frische Wasser zuerst durch den Schlauch und dann wieder in das Haus hinein. Wichtig ist dabei, dass Hobbyhandwerker für Ihre Solaranlage einen Schlauch verwenden, der absolut lebensmittelecht ist, damit keinerlei Giftstoffe in das Trinkwasser gelangen können. Als letzte Arbeit sollte der Schlauch am besten mit Teer oder Dachlack schwarz angestrichen werden. Auf dem Flachdach sollte der Schlauch einen Abstand von 10 cm haben, damit die Wärme, die zwischen den Schläuchen entsteht, direkt in den Schlauch geleitet werden kann. Diese Solaranlage funktioniert allerdings nur in den Sommermonaten. Im Winter sollte sie wieder abgebaut werden, um die Schläuche zu schonen.

Bild: Wonderlane, CC

0