Whirlen im Winter – gesund und im Trend

Der Winter hat Deutschland noch immer fest im Griff, auch wenn sich die meisten inzwischen wünschen würden endlich ins Schwimmbad zu hüpfen. Es ist dabei kaum zu glauben, dass schon am 1. Mai viele Schwimmbäder in Deutschland ihre Pforten öffnen werden. Dabei haben zurzeit noch immer die im Garten fest montierten Whirlpools hohen Zuspruch und versprechen auch bei eisigen Temperaturen Entspannung, wie den Rest des Jahres über auch. Es handelt sich hierbei um hochwertige Anlagen, die über eine entsprechende Isolierung verfügen und gerade an kalten Tagen Luxus pur bieten, den sonst nur in einem Wellness-Hotel erhalten kann, das über eine entsprechende Anlage verfügt.

Winterliche Nutzung
Viele Besitzer von einem Whirlpool, wie man ihn auf whirlshop.ch kaufen kann, nutzen diesen inzwischen auch wirklich im Winter sehr intensiv, manchmal intensiver als sie es im Sommer tun. In diesem Fall ist natürlich schon beim Kauf darauf zu achten, dass man eine Abdeckung dazu nimmt, die man jederzeit über den Whirlpool legen kann und die auch wirklich dicht hält. Dies ist aus dem Grund sehr wichtig, dass das Wasser im Whirlpool nicht doch gefriert, wodurch man dann vielleicht ein kleines Frostproblem hat und den Whirlpool natürlich nicht nutzen kann.

Richtige Einwinterung
Doch auch wer sich entscheidet den Whirlpool den Winter über stillzulegen, der steht erst einmal vor einer Herausforderung, die ihm vielleicht zuvor gar nicht so bewusst war. Das Problem ist, dass das Wasser aus dem Whirlpool abgelassen werden muss. Wenn der Whirlpool im Winter unbenutzt bleibt und das Wasser darin steht, kann es sein, dass nach dem Winter eine böse Überraschung auf den Besitzer wartet. Viele der Schäden an einem Whirlpool gehen nämlich auf Fehler bei der sogenannten Einwinterung zurück. Wichtig ist bei der Einwinterung von einem Whirlpool darauf zu achten, dass auch in den Leitungen und dem Heiz- und Pumpsystem kein Wasser verbleibt.

Bild: digitonin, CC

0