Wohnen im Alter

Die Anlaufstelle Gambrinus, die sich im momentan sanierten Gebiet Stadtmitte-Ost befindet, sorgt in Sachen sozialer Integration innerhalb des Projektes für neue Anregungen. Das Land sowie der Bund unterstützen bis zum Ende des Jahres 2014 das Projekt Soziale Stadt in Stadtmitte-Ost innerhalb des Sanierungsgebietes. Durch das Modell entstand der Treffpunkt Gambrinus, der sich in der Folge als positiv für die Beteiligten herausstellte. Zu dem Treffpunkt zählen zudem die Agentur für Freiwillige sowie das Café, in dem Beratungen durchgeführt werden.

Nun werden zahlreiche durch das Management und dem Amt für Soziales erarbeiteten Präsentationen vorgestellt. Bei dem Schwerpunkt der Vorträge soll es sich um die Frage handeln, wie sozial die Stadt sei. Am Montag den 17. April startet die Veranstaltung, die daraufhin jeweils einmal im Monat stattfinden soll. Dabei soll es auch darum gehen, wie neue Arten des Wohnens oder Altersgerechtes Wohnen aussehen könnten bzw. sollte. Des Weiteren wird die Präsentation von der Sozialwissenschaftlerin Ursula Kremer-Preiß vorstellt.

Außerdem soll den Einwohnern das Wohnprojekt Wohngemeinschaft Gartenstraße präsentiert werden. Hierbei handelt es sich eine Wohngemeinschaft, bei der zwar jede Person ihre eigene Wohnung besitzt, aber auch öffentliche gemeinschaftliche Räume zur Verfügung stehen. Laut einer Expertin zeige das tägliche Zusammenleben mit der älteren Generation, dass es sehr sinnvoll ist, neue Wohnkonzepte zu entwickeln. Jedoch werden Pflegeheime auch in der nahen Zukunft notwendig sein.

Bild: Michael Panse, CC

0